Madison Magazin 01 I 2021

The hotel manager knows only too well about this, as many of his colleagues have told him about these problems: as well as a lack of income, they faced considerable repair costs after the lockdown. To avoid this, the MADISON’s approach was: water, water, water. And it was the boss who did it. Every day, Thomas Kleinertz took on a different floor. In up to 39 rooms per day he turned on first cold, then hot water in the kitchenettes, the washbasins, the showers and the bathtubs, and left them running for three minutes each. That keeps legionella at bay. For the trainees, the crisis was an opportunity At the MADISON, the heroes of the crisis were the trainees. They were the only ones who didn’t have to work reduced hours, and sometimes they ran the hotel almost on their own. It meant a lot of work – and a lot of responsibility. “Most of them really got stuck in and took their responsibility very seriously,” explains Thomas Kleinertz. “It was wonderful to witness.” Teamwork took on a whole new meaning: if the head of housekeeping was not there, a trainee had to take over her responsibilities. This meant allocating the housekeeping work – some of which was also done by trainees – and checking whether cleaning and room preparation work had been done properly. Catering and service were also mostly the sole responsibility of the trainees. The hotel director laughs: “Things went wrong sometimes, of course. At the end of the day, I’d say we now have one of the best-trained cohorts we’ve ever had.” The team also grew closer In general, he is very grateful to his staff for their support. “Nobody complained. On the contrary, it was clear to everyone that we had to stick together and save our hotel.” Thomas Kleinertz learned something else, too: being a guest at his own hotel for more than a month, he now appreciates even more how much it differs from other establishments. For example: guest washrooms with washing machines, dryers and irons. “With a small child, they were worth their weight in gold.” ständig in Bewegung gehalten werden. Wenn zum Beispiel die Wasserleitungen nicht benutzt werden, gehen sie kaputt und können einen Reparaturstau auslösen.“ Der Hoteldirektor weiß, wovon er spricht: Viele seiner Kollegen haben ihm von diesen Problemen berichtet. Zu fehlenden Einnahmen kamen dort dann nach dem Lockdown hohe Reparaturkosten. Um das zu umgehen, hieß es im MADISON: wässern, wässern, wässern. Und das war Chefsache. Jeden Tag hat sich Thomas Kleinertz eine andere Etage vorgenommen: In bis zu 39 Zimmern pro Tag musste in der Küchenzeile, dem Waschbecken, der Dusche und Badewanne erst Kalt-, dann Heißwasser aufgedreht und für je drei Minuten laufen gelassen werden. So haben Legionellen keine Chance. Für die Azubis war die Krise eine Chance Die Helden in der Krise waren im MADISON die Azubis. Als einzige ohne Kurzarbeit haben sie den Laden teilweise fast allein geschmissen. Das bedeutete: viel Arbeit – aber auch viel Verantwor- tung. „Die meisten haben sich richtig reingekniet und ihre Verantwortung sehr ernst genommen“, erzählt Thomas Kleinertz. „Das war wirklich toll zu sehen!“ Teamarbeit bekam dabei einen ganz neuen Stellenwert: War zum Beispiel die Haus- dame nicht da, musste diese Aufgabe ein Azubi übernehmen. Also das Housekeeping einteilen, das zum Teil ebenfalls von Azubis übernommen wurde, und checken, ob Arbeiten wie Reinigung und Zimmervorbereitung ordentlich ausgeführt wurden. Küche und Service wurden ebenfalls größtenteils von den Azubis allein verantwortet. Der Hoteldirektor lacht: „Klar, ist da auch mal was daneben gegangen. Aber unterm Strich würde ich sagen: Wir haben jetzt einen der bestausgebil - detsten Jahrgänge, den wir je hatten.“ Auch das Team rückte enger zusammen Überhaupt ist er seinen Mitarbeitern sehr dankbar für die Unterstützung. „Da hat sich keiner beschwert. Im Gegenteil, es war für alle klar: Wir müssen jetzt zusammenhalten und unser Hotel retten!“ Und noch etwas war für Thomas Kleinertz ein Learning: Dadurch, dass er über einen Monat Gast in seinem eigenen Hotel war, weiß er jetzt noch mehr die Unterschiede zu anderen Hotels zu schätzen. Zum Beispiel die Gäste-Waschräume mit Waschmaschinen, Trocknern und Bügeleisen: „Mit kleinem Kind waren die Gold wert.“ 166 Zimmer und Suiten hat das MADISON insgesamt. Alle müssen regelmäßig gereinigt und kont- rolliert werden. Auch, wenn sie nicht in Benutzung sind. 166 rooms and suites are to be found at the MADISON. All of them need to be cleaned and checked regularly – even when not in use. „Für das gesamte Team war klar: Wir müssen jetzt zusammenhalten und unser MADISON retten!“ “For the whole team it was clear: we had to stick together and save our MADISON.” Thomas Kleinertz, Hotel Director 29 Nr. 01/21 PHOTOS: THE MADISON (2), ROMANUS FUHRMANN (3) (1) Mitarbeiter-Kantine: Hier herrscht während der Mittagszeit sonst Hochbetrieb. Staff canteen: usually a bustling place at lunchtime. (2) Aufheiterung für die MADISON-Crew: Das Team wurde während des ers- ten Lockdowns von Radio Hamburg mit zehn Pizzen beschenkt. Masken mussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht ständig getragen werden. Cheering up the MADISON crew: the team was given ten pizzas by Radio Hamburg during the first lockdown. At that point, masks did not have to be worn all the time. (3) In nor- malen Zeiten hat das MADISON eine Buchungsaus- lastung von mindestens 80 Prozent. Während des Lockdowns waren 20 Prozent schon ein Grund zur Freude – und leere Flure an der Tagesordnung. Nur zwei von sechs Etagen waren geöffnet. In normal times, the MADISON has an occupancy rate of at least 80 percent. During the lockdown, even 20 percent was a reason to be cheerful; empty corridors were the norm. Only two of the six floors were open. (4+5) Thomas Kleinertz in einem ungenutzten Hoteltrakt bei seinem täglichen Rundgang: In allen Zimmern musste regelmäßig das Kalt- und Warmwasser für drei Minuten laufen gelassen werden, um Legionel- len vorzubeugen. Licht und Heizung waren nur auf den zwei geöffneten Etagen an. Thomas Kleinertz on his daily rounds in an unused hotel wing. Cold and hot water had to be run regularly for three minutes in every room, to prevent legionella. Just two floors have been operated. Only on the two open floors, light and heating were on. 1 5 3 4 2 M A D I S O N R E P O R T M A D I S O N R E P O R T 28 P H T S: THE A IS (2), R A US FUHR A (3)

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