Madison Magazin 01 I 2021

Elbphilharmonie Deichtorhallen Rathaus Chilehaus St. Nikolai St. Michaelis Zu Hause in Hamburg MADISON Hotel Hamburg | Schaarsteinweg 4 | 20459 Hamburg | www.madisonhotel.de | info@madisonhotel.de | +49 40 37666 0 m 25. Februar 1911 lief die Peking bei der Hamburger Werft Blohm & Voss vom Stapel. Auftraggeber: Carl Laeisz. Baukosten: 680.000 Goldmark. Sie war die dritte Windjammer der Flying P-Liner, wie die Segelflotte der Reederei F. Laeisz ehrfurchtsvoll genannt wurde, und hatte ihren Einsatz vor allem im Salpeterhandel mit Chile. Doch Laeisz war nicht nur ein guter Hamburger Kaufmann, er hatte auch Humor: Seine Frau Sophie trug eine beeindruckende Pudelfrisur – was lag da näher, als allen seinen Schiffen einen Namen mit „P“ zu geben? Potosi, Preußen, Peking, Passat, Padua … Von England über New York nach Hause Im Zuge der Wirtschaftskrise wurde die Peking 1932 nach England verkauft und von dort 1974 als Museums- schiff nach New York. Allein der Hartnäckigkeit des Vereins „Freunde der Peking“ ist es zu verdanken, dass das Schiff 43 Jahre später endlich wieder nach Deutsch- land überführt werden konnte. Nach einer aufwendigen Restauration war es am 7. September 2020 dann so weit: Die Peking kam mit Hilfe von Schleppern, flankiert von hunderten Booten und tausenden Zuschauern am Ufer, zurück in den Heimathafen. Sie kann heute am Kleinen Grasbrook von außen und ab 2022 auch von innen bewundert werden. Willkommen to Huus, alte Dame! The Peking was launched at the Blohm & Voss shipyard in Hamburg on 25 February 1911. The man who had her built at a cost of 680,000 gold marks was Carl Laeisz. She was the third windjammer in the fleet of Flying P-Liners (as the vessels of the F. Laeisz shipping com- pany were reverently called) and was used primarily in the saltpetre trade with Chile. Laeisz was an upstanding Hamburg merchant, but he also had a sense of humour. His wife Sophie wore an impressive poodle hairdo – so what could be more fitting than giving all his ships names beginning with a “P”? Potosi, Preußen, Peking, Passat, Padua ... To England, via New York, and back home The Peking was sold into British hands during the economic crisis in 1932, and from there to New York as a museum ship in 1974. It was only thanks to the persistence of the “Friends of the Peking” association that the ship was finally returned to Germany, 43 years later. Following extensive restoration work, the Peking returned to its home port on 7 September 2020, towed by tugs and flanked by hundreds of boats and thousands of spectators lining the shore. Today she can be admired from the outside at Kleiner Grasbrook and, from 2022, from the inside as well. Welcome home, old lady! A Sie ist wieder da! Nach 88 Jahren ist der Viermaster Peking endlich wieder in seinem Heimathafen. Wie das kam und was der Name mit einer Pudelfrisur zu tun hat, lesen Sie hier. She’s back! The four-master Peking is finally back at its home port after 88 years. Here’s how that happened and what the name has to do with poodle hairdos. 38,5 Millionen Euro kostete die Restau- rierung der Peking, die aus Spenden und Fördermitteln bezahlt wurde. 38.5 million euros was the cost of restoring the Peking, paid through dona- tions and subsidies. PHOTO: STIFTUNG HISTORISCHE MUSEEN HAMBURG K L A S S I K E R C L A S S I C S Nr. 01/21 54 Elbphilharmonie Deichtorhallen Rathaus Chilehaus St. Nikolai St. Michaelis Zu Hause in Hamburg MADISON Hotel Hamburg | Schaarsteinweg 4 | 20459 Hamburg | www.madisonhotel.de | info@madisonhotel.de | +49 40 37666 0 01/21 01/2021 Die schönsten Passagen der Stadt The city’s most beautiful arcades Ein Hotel im Lockdown: So haben wir durchgehalten A hotel in lockdown: this is how we persevered An der Bar mit Atze Schröder und Till Hoheneder At the bar with Atze Schröder and Till Hoheneder The best time is now! 7 days in Hamburg Tage Urlaub in HAMBURG 7 Die beste Zeit ist JETZT!

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