Madison Magazin 01 I 2021

(1) 1911: Das erste Werbeplakat für Nivea war, genau wie das Verpackungsdesign der ersten Nivea-Produkte, noch stark vom damals angesagten Jugendstil geprägt. 1911: Like the packaging of the first Nivea products, the first advertising poster for Nivea was strongly influenced by the art nouveau style, which was still fashion- able. (2) Partner seit über 60 Jahren: die DLRG und Nivea. Partners for over 60 years: the German Life Saving Association (DLRG) and Nivea. (3) Die „Nivea-Jungens“ waren ihrer Zeit voraus: Die drei Brüder posierten nicht steif im damals üblichen Matrosenanzug, sondern lässig, locker und frisch. The three “Nivea boys” were ahead of their time, posing casually, loosely and freshly instead of stiffly in the sailor suit that was popular at the time. (4) 1983: Die US-Astronauten dürfen auf ihrem Flug ins All nur wenige persönliche Gegenstände mitnehmen. Einer entschied sich für seine Nivea-Hautcreme. Eine kleine Sensation, die Beiersdorf sofort in der Wer- bung aufgriff. 1983: US astronauts were only allowed to take a few personal items with them on their flight into space. One of them decided to take his Nivea skin cream – a little sensation which Beiersdorf immediately used in its advertising. (5) Ein Ball erobert die Welt: In den 1960er und 1970ern macht die sogenannte Nivea-Karawane in internationalen Badeorten halt, verschenkt Bälle und Flaggen. Die Bälle sind so beliebt, dass jedes Jahr mehr produziert werden. 1999 waren es 2,2 Millionen. A ball conquers the world: in the 1960s and 1970s, the “Nivea caravan” stopped at international seaside resorts, giving away balls and flags. The balls became so popular that the annual production figure rose every year. By 1999 it was 2.2 million. (6) 1973: In Japan sind Lebensfreude, Zärtlichkeit und Geborgenheit die Werte der Stunde. 1973: In Japan, fashionable values included joie de vivre, tenderness and security. (7) 1976 hat es die blaue Dose auch in die arabischen Länder geschafft. The blue tin made its way to Arab countries in 1976. (8) Die Nivea-Sonnenpflege-Kampagnen wurden an den beliebtesten Sehnsuchtsorten der Welt geshootet. Hier an der Copacabana in Rio de Janeiro. Nivea’s suncare campaigns were shot in the world’s most sought-after places, like Copacabana in Rio de Janeiro (pictured). 1 5 3 4 2 6 7 8 45 Nr. 01/21 PH OTOS: NIVEA (8) s war 1890, als das pharmazeutische Labor eines gewissen Paul C. Beiersdorf in Hamburg den Besitzer wechselte. Für ein kleines Vermögen von 70.000 Mark erfüllte sich der 27-jährige Apotheker Oscar Troplowitz einen Traum. Und legte damit den Grundstein für die Geschichte der Beiersdorf AG und ihres Weltstars: der Marke Nivea. Das Ziel der Forscher: die perfekte Creme Anfangs produzierte Troplowitz nur medizinische Pflaster. Doch er hatte eine Vision: die perfekte Fett- und Feuchtigkeitscreme! Mehrere Jahre tüftelten die Beiersdorf-Forscher, mixten und testeten – bis ihnen 1911 der Durchbruch gelang. Hauptinhaltsstoffe der neuen Creme: Wasser und Öl. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Nach Rosen und Maiglöckchen duftend. Nivea, lateinisch die „Schneeweiße“, war geboren! Bei der Werbung für seinen Star überließ Troplowitz nichts dem Zufall: Er platzierte Nivea auf Bussen, Hauswänden, Straßenbahnen – und er setzte auf Export. Wofür Hamburg mit seinem Hafen perfekt war: Schon drei Jahre nach Einführung der ersten Dose und Produktrange war Nivea in weiteren 13 Ländern Spitzenreiter. 1920 bekam die Dose dann eine Frischekur: Sie wurde blau. Ein Hamburger Original wird zur Weltmarke Heute findet man Nivea-Produkte im australischen Outback genauso wie auf 3.000 Metern Höhe in den Rocky Mountains. Pro Jahr werden 123.000 Dosen, gefüllt mit 12.500 Tonnen Creme, in rund 200 Länder verkauft. Beiersdorf ist inzwischen ein börsennotiertes Unternehmen mit über 20.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 7 Milliarden Euro pro Jahr. Außer Nivea gehören auch die Marken Tesa, Eucerin und Hansaplast zum Konzern, der nach wie vor seine Zentrale in Hamburg hat. Oscar Troplowitz hat den Aufstieg seines „Babys“ zu einer der weltweit bekanntesten Marken leider nicht mehr miterlebt: Er starb 1918 mit nur 55 Jahren an einem Hirnschlag. It was 1890 when the pharmaceutical laboratory of a certain Paul C. Beiersdorf changed hands in Hamburg. For a small fortune of 70,000 marks, the 27-year-old pharmacist Oscar Troplowitz ful- filled a dream. In doing so, he laid the foundation for the history of the pharma giant Beiersdorf AG and its global star: the Nivea brand. Researchers’ goal: the perfect cream Troplowitz only produced medical plasters to begin with. But he had a vision: the perfect fat and moisturising cream. Beiersdorf’s researchers tinkered, mixed and tested for a number of years before achieving a breakthrough in 1911. The main ingredients of the new cream were water and oil. Not too much, not too little. Scented like roses and lily of the valley. Nivea – which means “the snow white” – was born. Troplowitz left nothing to chance in publicising his star: He advertised Nivea on buses, house walls, trams – and got busy exporting it. With its port, Hamburg was perfect. Just three years after the first tin and product range had been launched, Nivea had become a front-runner in another 13 countries. Then, in 1920, the tin was given a makeover and became blue. A Hamburg original becomes a global brand Today, Nivea products can be found in the Australian outback, 3,000 metres up in the Rocky Mountains, and everywhere in between. Each year, 123,000 tins containing 12,500 tonnes of cream are sold in around 200 countries. Beiersdorf is now a listed company with over 20,000 employees worldwide and annual sales totalling seven billion euros. As well as Nivea, the group owns the Tesa, Eucerin and Hansaplast brands, and it still has its headquarters in Hamburg. Sadly, Oscar Troplowitz did not live to see his star rise to become one of the world’s best-known brands. He died of a stroke in 1918 at the age of just 55. E Die NIVEA-Story Wussten Sie, dass die blaue Dose ein echtes Hamburger Original ist? Und alles begann mit dem perfekten Mischverhältnis von Öl und Wasser. Eine internationale Erfolgsgeschichte. The NIVEA Story Did you know that the ubiquitous blue tin is originally from Hamburg? It all started with the perfect blend of oil and water. An international success story. 2006 öffnete das Nivea Haus am Hamburger Jungfernstieg 51. Außer der gesam- ten Produktpalette werden hier auch Wellness- und Pflegebehandlungen angeboten. In 2006 , the Nivea Haus opened its doors at Hamburg’s Jungfernstieg 51. As well as selling the entire product range, it offers wellness and care treatments. 1911 2021 H A M B U R G S E X P O R T H A M B U R G ’ S E X P O R T Nr. 01/21 44 BEI RSDORF AG (11)

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