Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  13 / 35 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 13 / 35 Next Page
Page Background

1924

Das Bauwerk wird aus dem

Versorgungsnetz genommen.

The tower is removed from the

supply network.

1975

Die Besucherzahlen steigen stetig

an. Bis 2000 auf 100.000 pro Jahr.

Visitor numbers steadily grow – to

100,000 per year by 2000.

2017

Wiedereröffnung nach

Erweiterungsarbeiten.

The Planetarium reopens

after extension work.

1910

Der Bau des Stadtparks mit

Wasserturm wird beschlossen.

Plans for the Stadtpark and

water tower are finalised.

1930

Am 30. April eröffnet

das Planetarium offiziell.

The Planetarium officially

opens on 30 April.

1916

Der Winterhuder Wasserturm

wird fertiggestellt und eingeweiht.

Winterhude water tower is built

and inaugurated.

2000–2003

Das Planetarium wird grundlegend

saniert. Der Ansturm danach ist gewaltig.

The Planetarium is extensively renovated.

People have flocked here ever since.

Die Historie

The history

P

H O T O S : X X X X X X X X X

P H O T O S : R O M A N U S F U H R M A N N , P L A N E TA R I U M H A M B U R G

Über 2.000

Vorstellungen

pro Jahr laufen im

Planetarium, bis zu

zehn am Tag. Das

Programm des Pla-

netariums wechselt

häufig, wobei einige

Shows dauerhaft

auf dem Spielplan

stehen (s. S. 26).

Over 2,000 events

are held in the Plan-

etarium every year –

up to ten a day.

The Planetarium’s

programme changes

frequently, although

some shows are

permanently on the

calendar (see p. 26).

Das Deckengemälde mit Sternbilddarstellungen

im Foyer ist das Original von 1930.

The ceiling fresco with constellation drawings in

the foyer is the original from 1930.

Im Sternensaal kommt jeder ins Staunen

Thomas Kraupe agiert wie ein Theaterintendant –

nur dass sein Theater keine klassische Bühne

hat, sondern einen gigantischen Sternensaal. „Wir

sind ein Mix aus Sternentheater, Musiktheater und

Zentrale für Sternwissen“, erklärt er. Wer jetzt

an staubige Vorträge denkt, ist auf dem Holzweg.

„Die Fakten kann jeder im Internet nachlesen.

Bei uns geht es eher um Vorstellungsvermögen,

Perspektivwechsel und spielerisches Erleben mit

allen Sinnen. In 360° – optisch sowie sound-

technisch. Damit waren wir die Ersten weltweit.“

Unter der Kuppel mit einem Durchmesser von

20,6 Metern werden Geschichten und Emotionen

zum Leben erweckt. Vom kleinen Drachen, der

die Welt entdeckt („Tabaluga“), über elektro-

nische DJ-Klangwelten („Planet Jarre“) bis zu

Live-Lesungen („Der kleine Prinz“) oder Hörbü-

chern („Die drei ???“). Alles opulent in Szene

gesetzt mit Filmmaterial, Lasershows und 3-D.

Dann schweben Planeten und andere Objekte zum

Greifen nah im Raum. „Aber bei alledem geht es

nicht per se um die Sterne, sondern immer um uns

Menschen: Was verbindet uns mit den Sternen?

Das ist keine ferne Sache, die nur für Freaks

interessant ist. Wir wollen nahbar sein.“ Wie sehr

die Menschen dieses Konzept begeistert, zeigen

die Besucherzahlen: über 300.000 jährlich.

Ein Podium für Künstler jeder Art

Die meisten Produktionen werden eingekauft und

zum Beispiel mit einem Hamburg-Bezug veredelt,

andere produziert das Planetarium selbst. Auch

Künstler bekommen ein Podium: So entstehen

tolle Projekte mit Hamburger Musikern wie Udo

Lindenberg, Rolf Zuckowski oder Michy Reincke,

mit Schauspielern wie Bastian Pastewka, Bestsel-

lerautoren und Theatern – aber auch mit internati-

onalen Künstlern: „Brian May von Queen

Everyone is amazed in the Star Theatre

Thomas Kraupe is a bit like the artistic director

of a theatre – except that his theatre is the huge

star theatre and doesn’t have a classic stage. ‘We

are a mix of stellar theatre, musical theatre and

centre of stellar expertise,’ he explains. Anyone

who envisages dusty old lectures couldn’t be more

wrong. ‘Anyone can read about the facts on the

internet. We tend to be more about the powers of

imagination, changes in perspective and a playful

experience involving all of the senses – in 360°,

both in terms of vision and sound. We were the

first in the world to achieve this.’ Stories and emo-

tions are brought to life beneath the dome with a

diameter of 20.6 metres, from small dragons that

discovered the world (Tabaluga) and electronic DJ

sounds (Planet Jarre) to live readings (The Little

Prince) and audio books (The Three Investigators).

Everything is opulently staged with film material,

laser shows and 3D effects. Then planets and

other objects float in the room and appear so close

that you could almost touch them. ‘But for all of

this, it is not really about the stars per se, but

always about us as human beings. What connects

us to the stars? This is not some distant subject

that is only interesting to freaks. We want to be

accessible.’ The visitor numbers show just how

much this concept appeals to people: more than

300,000 every year.

A stage for all kinds of artists

Most productions are bought and then given a

Hamburg twist, for example. Others are produced

by the Planetarium itself. Artists are also given a

stage, resulting in brilliant projects featuring

musicians such as Udo Lindenberg, Rolf

Zuckowski and Michy Reincke, actors such as

Bastian Pastewka, bestselling authors and

theatres, and even international artists:

Nr. 02/19

Nr. 02/19

H A M B U R G R E P O R T A G E 

H A M B U R G R E P O R T A G E