Madison Magazin 01 I 2019

Nr. xx/xx 38 Als Azubi im MADISON Was macht eigentlich eine Hausdame? Warum ist das Housekeeping so wichtig? Und wofür braucht man einen F&B Manager? Ab sofort stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des THE MADISON MAGAZINE spannende Hotelberufe vor. Den Start macht die/der Auszubildende zur/zum Hotelfachfrau/-mann. A trainee at the MADISON What exactly does a housekeeper do? Why is housekeeping so important? And why is an F&B manager needed? In this and future issues of THE MADISON MAGAZINE, we present interesting hotel careers. The series kicks off with the hotel specialist trainee. 1 . 01 19 (1) Eine Station der Ausbildung: die Küche. Working in the kitchen is one stage of the training. (2) Wie zerlegt man eine Ananas professionell? Alex Koukidis weiß es jetzt. What’s the pro- fessional way to slice a pineapple? Alex Koukidis now knows. (3) An der Rezeption hat man immer ein offenes Ohr für Wünsche und Fragen der Gäste. The reception always has an open ear to its guests’ wishes and enquiries. 12 Hotelfachfrauen und -männer bildet das MADISON zurzeit aus. Alex Koukidis ist einer von ihnen. Currently, the MADISON has 12 hotel specialist trainees. Alex Koukidis is one of them. ass ich hier bin, habe ich meinem Bruder zu verdanken“, erzählt Alex Koukidis. Der 21-Jährige macht im MADISON eine Aus- bildung zum Hotelfachmann, zurzeit im zweiten Lehrjahr. Und vermutlich wusste keiner der zwölf Auszubilden besser als er, was auf ihn zukommt: Auch sein vier Jahre älterer Bruder hat hier bereits seine Ausbildung gemacht – und Alex mit seiner Begeisterung angesteckt. Sechs Stationen in drei Jahren „Ich bin dann von Warstein nach Hamburg gezogen, habe Praktika in verschiedenen Hotels gemacht und war sofort fasziniert von der Atmo- sphäre im Hotel. Mir war auch schnell klar: Ich will meine Ausbildung im MADISON machen, nirgendwo anders.“ Das lag nicht nur an dem guten Ruf, den das MADISON in puncto Ausbil- dung hat, sondern auch an der Vielfältigkeit. „Hier lernen wir als Auszubildende mehr Abtei- lungen kennen als in anderen Hotels. Und es gibt eine gute Bar, in der ich ebenfalls ausgebildet werde: Cocktails mixen und kreieren, Bier zapfen, der direkte Kontakt zu den Gästen. Das finde ich toll!“ Im MADISON durchlaufen die Azubis in drei Jahren sechs Stationen (s. S. 41). Vom Housekeeping über die Küche bis zur Rezeption und Buchhaltung ist alles dabei. Auch drei Monate im Bankett-Service im „Grand Élysée“ mit Events von über 1.000 Personen. Als Neuling bekommt jeder Azubi im MADISON einen etwas erfahreneren Auszubildenden als Pate zur Seite gestellt, der ihm das Prozedere erklärt und Ansprechpartner ist. Später suchen sich die Azubis dann einen Paten unter der Belegschaft aus. Alex’ Pate ist der Barchef des MADISON. Das Ziel: Dienstleistung verinnerlichen MADISON-Inhaberin Marlies Head und Direktor Thomas Kleinertz kümmern sich D ‘My brother is the reason why I am here,’ explains Alex Koukidis. The 21-year-old is a hotel specialist trainee at the MADISON, currently in his second year. And it is likely none of the twelve trainees knew better than him what to expect. That’s because his brother, who is four years older, also trained here – and his enthusiasm rubbed off on Alex. Six departments in three years ‘I then moved from Warstein to Hamburg, did internships in various hotels and was immediately fascinated by the atmosphere in the hotel. It also soon became clear to me that I wanted to train at the MADISON and nowhere else.’ This was not only due to the good reputation of the MADISON when it comes to training, but also the variety. ‘As trainees, we get to gain experience in more departments than in other hotels. And there is a good bar where I am also being trained to create and mix cocktails, pour beer and interact with the guests. I think it’s brilliant!’ At the MADISON, the trainees pass through six different departments in three years (see p. 41), including housekeeping, the kitchen, reception and accounting. They also spend three months working in the banqueting service at the ‘Grand Élysée’ for events with over 1,000 people. As a newcomer, every trainee at the MADISON is assigned a somewhat more experienced trainee as a mentor. Their role is to explain procedures and be on hand to offer advice and answer questions. Later on, the trainees then choose a mentor from among the staff members. The head of the bar at the MADISON acts as mentor for Alex. The aim is to internalise service Marlies Head, owner of the MADISON and Managing Director Thomas Kleinertz are Nr. 01/19 ALL PHOTOS: ROMANUS FUHRMANN W A S M A C H T E I G E N T L I C H … I N T R O D U C I N G T H E P R O F E S S I O N A L S … 39 1 2 3

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