Madison Magazin 01 I 2022

P H O T O S : A N K E R K R A U T G M B H (5 ) , M I C H A E L A K U H N , I M A G E47 lles begann mit einer Gewürzmühle. IT-Experte Stefan Lemcke (44) hatte schon immer ein Faible fürs Kochen. Als Sohn von Entwicklungshelfern verbrachte er einen Teil seiner Kindheit in Afrika und verliebte sich in die afrikanischen Gewürze. Blöd nur, dass es die in Deutschland nicht gab. Ergebnis: eine Küche voller Gewürze, um irgendwie Geschmack ans Essen zu bekommen. Seine Frau Anne (42) hatte dann die geniale Idee: „Mach dir doch einfach deine eigenen Mischungen.“ Gesagt, getan: 2013 kaufte Stefan sich eine professionelle Gewürzmühle und hochwertige Gewürze direkt aus der Ham- burger Speicherstadt. In einer Hamburger Garage experimentierte er mit den ersten Mischungen. Alles auf eine Karte Es entstand ein kleiner Online-Shop: Gewürze von Hand gemahlen, frei von Rieselhilfen und Geschmacksverstärkern. Das gefiel: Der erste Umsatz kam – und damit auch die Entscheidung zu gründen. Stefan und Anne warfen ihre Ersparnisse in die Waagschale, mit zusätzlicher Unterstützung von Stefans Eltern: Ankerkraut war geboren. Erfolgsbeschleuniger „Höhle der Löwen“ 2016: Das Ehepaar ging mit Herzklopfen in die VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ – und über- zeugte den Bonner Investor Frank Thelen einzustei- gen. Heute hat Ankerkraut über 200 Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter und 500 Produkte. Neben dem Store in der Hamburger Innenstadt gibt es Shops in Berlin, Bochum, Köln und München. Die Gewürze werden in Tausenden Supermärkten, im Fachhandel sowie online vertrieben. Und Ankerkraut expandiert weiter: die Schweiz, Benelux, Nordeuropa und weitere europäische Länder stehen auf der Liste. Der Umsatz steigt weiter Inzwischen macht die Gewürzmanufaktur einen jährlichen Umsatz im zweistelligen Millionenbe- reich. Tendenz steigend. Und Anne und Stefan Lemcke? Die Eltern von zwei Kindern sind noch immer mit Leidenschaft dabei – und in „Die Höhle der Löwen“ zurückgekehrt. Diesmal sitzen sie als Gast-Löwen auf der anderen Seite. It all started with a spice mill. IT expert Stefan Lemcke (44) has always had a passion for cooking. As the son of aid workers, he spent part of his childhood in Africa where he fell in love with African spices. The only problem was they were not available in Germany. This resulted in a kitchen full of spices to somehow make food flavorful. Then his wife Anne (42) had a brilliant idea: “Just make your own blends.” No sooner said than done: In 2013 Stefan bought a profes- sional spice mill and the finest top-quality spices directly in Hamburg’s Speicherstadt. In his garage here in Hamburg he started experimenting with the first blends. All their eggs in one basket A small online store was created: hand-ground spices, free of anti-caking agents and flavor enhancers. The first sales were made and with them the decision to found the company. Stefan and Anne threw in their savings and with addi- tional support from Stefan’s parents: Ankerkraut was born. Success booster “Die Höhle der Löwen” (“Shark Tank”) 2016: With their hearts pounding the couple entered the VOX show “Die Höhle des Löwen” (“Shark Tank”) and convinced the Bonn-based investor Frank Thelen to get on board. Today, Ankerkraut has over 200 employees and 500 products. In addition to the store in Hamburg’s city center, there are stores in Berlin, Bochum, Cologne and Munich. The spices are available in thousands of supermarkets, in specialty stores and online. And Ankerkraut is still expanding: Switzerland, Benelux, Northern Europe and many other European countries are on their list. Sales continue to rise Meanwhile the spice manufactory has an annual turnover in the tens of millions. Tendency rising. And Anne and Stefan Lemcke? The parents of two young children are still highly passionate and have returned to “Shark Tank”. But this time they are sitting as guest lions on the other side. A 40 Millionen Euro Umsatz macht Ankerkraut inzwi- schen jährlich. Tendenz steigend. 40 million euro turnover makes Ankerkraut annually. And increasing all the time. Die Hamburger Geschmacksmanufaktur Ankerkraut VOM START-UP ZUM ERFOLGS-UNTERNEHMEN The Hamburg Spice Manufactory Ankerkraut FROM START-UP TO SUCCESS 45 Nr. 01/22 1 4 3 5 6 (1) Stefan und Anne Lemcke backstage als Gast-Löwen bei „Die Höhle der Löwen“. Stefan und Anne Lemcke backstage as guest lions at “Die Höhle der Löwen” (“Shark Tank”). (2) Rezeptkreationen für die eigenen Kochbücher Recipe creations for their own cookbooks. (3) Die Geschäftsführung von Ankerkraut: Stefan Lemcke, Timo Haas, Alexander Schwoch, Anne Lemcke (v.l.n.r.). Ankerkraut’s management team: Stefan Lemcke, Timo Haas, Alexander Schwoch, Anne Lemcke (l to r). (4) Der Flagship-Store in der Hamburger Innenstadt (Mönckebergstraße 5, 20095 Hamburg, www.ankerkraut.de). Th e flagship store in downtown Hamburg (Mönckebergstraße 5, 20095 Hamburg, www.ankerkraut.de). (5) Über 500 Produkte gehören inzwischen zum Sortiment. Over 500 spices and spice blends are now available in their product range. (6) Handmade in Hamburg: Die Gewürze werden in der eigenen Manufaktur gemischt und abgefüllt. Handmade in Hamburg: The spices are all mixed and bottled in their own manufactory. 2 44 Nr. 01/22 H A M B U R G S E X P O R T H A M B U R G ’ S E X P O R T

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA2MzQ=