Madison Magazin 01 I 2020

S Kultgetränk mit Gesicht fritz-kola gehört zur Hansestadt wie das Schanzenviertel oder Blohm+Voss – eine Erfolgsgeschichte, die als fixe Idee im Studentenwohnheim begann. Cult drink with a face fritz-kola is as much a part of Hamburg as the Schanzenviertel and shipbuilders Blohm + Voss – a success story that began as an obsession in a student hostel. chon als Kinder lernen sich Mirco Wolf Wiegert und Lorenz Hampl bei den Pfadfindern kennen. Auf einer Inter- railtour 1999 beschließen die beiden, sich selbstständig zu machen. In der Küche, bei Tiefkühlpizza und Softgetränken, kommt den Jungs 2002 im Studentenwohnheim Hamburg-Othmarschen dann die Idee: Sie wollen eine Kola (!) entwickeln, die besser als alles ist, was die großen Brausekonzerne zu bieten haben. Aufwendiges Firmenlogo? Lieber nicht … Um den Kapitalbedarf des Projekts zu decken, lösen die zwei Mittzwanziger ihre Bausparverträge auf – mit rund 7.000 Euro starten sie ihre Mission: Eine neue Kola mit „vielviel Koffein“, etwas weniger Süße und einem Hauch Zitrone. Gesagt, getan. Nach kleineren Rückschlägen entwickeln Mirco und Lorenz mit etwas Hilfe eine Rezeptur. Um Rechtsstreits zu vermeiden, verwen- den sie kurzerhand die eigenen Gesichter als Logo. Und den Namen der Kola dürfen Passanten vor einem Einkaufszentrum aus mehreren Vorschlä- gen auswählen – „Fritz“ macht das Rennen … An einem Testabend im Studentenwohnheim kommen die ersten fritz-kolas schließlich zum Einsatz, bevor Anfang 2003 mit 170 Kisten die erste fritz-kola-Produktion in Auftrag gegeben wird – der Beginn einer verrückten Erfolgsgeschichte. Rund 200 Angestellte arbeiten bei fritz Heute ist fritz-kola zwar noch immer ein Produkt aus Hamburg, aber längst kein Regionalgetränk mehr. Auf rund 200 Mitarbeiter ist die ehemalige Studenten-GbR angewachsen – zu einem Mittel- ständler, der sich fest etabliert hat, und stark auf Nachhaltigkeit setzt. Vom Gründerduo ist aller- dings nur noch Mirco Wolf Wiegert an Bord, Lorenz Hampl trat Ende 2016 aus dem Unterneh- men aus. Allein ist Wiegert deshalb aber nicht. Seit 2017 stehen dem Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer der fritz-kulturgüter GmbH zwei neue Gesellschafter zur Seite. Mirco Wolf Wiegert and Lorenz Hampl got to know each other as boys scouts. They decided to go into business for themselves on an Interrail tour in 1999. It was in the kitchen of a Ham- burg-Othmarschen student hostel in 2002, over frozen pizza and soft drinks, that the boys had their big idea: develop a cola drink that would be better than anything the big beverage corporations could produce. Elaborate company logo? No thanks … To raise the capital needed for their project, they liquidated building mortgages they had taken out. Still in their mid-twenties, they pooled around €7,000 to launch their mission: to create a new cola with “vielviel Koffein” (loads of caffeine), a little less sweetness and a touch of lemon. No sooner said than done. After some setbacks and a little help, Mirco and Lorenz developed a recipe. To avoid legal disputes, they unceremoniously placed their own faces on the bottle. And the name of their drink was chosen from suggestions by passers-by at a shopping centre – “fritz” was the most popular option. The first fritz-kolas were introduced at a test evening at the student hostel, and the first production run of 170 crates was commissioned in early 2003. A wild success story had begun. Around 200 employees at fritz Today, fritz-kola is still a product of Hamburg, but it has become much more than a regional drink. The former student company has grown to around 200 staff, a well-established medium-sized enterprise focused on sustainability. Of the founding duo, only Mirco Wolf Wiegert remains; Lorenz Hampl left at the end of 2016. But Wiegert is not alone. The managing director and majority shareholder of fritz-kulturgüter GmbH has had two new shareholders at his side since 2017. P H O T O S : F R I T Z- KO L A (6) (1) Das Werbemotiv von Mischmasch, fritz-kola mit Orange – Slogan: „Mischer Fritz mischt frische Mische!“ Advertising visual for Mischmasch (fritz-kola with orange) – slogan: “Mischer Fritz mischt frische Mische!” (2) Mirco Wolf Wiegert, Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer der fritz-kulturgüter GmbH, sieht Kola eher als Kulturgut statt als schnöde Massenware. Wiegert, managing director and majority shareholder of fritz-kulturgüter GmbH, considers cola a cultural asset rather than a shameful mass product. (3) Derzeit werden fritz-Getränke in 5 über Deutsch- land verteilten Anlagen abgefüllt. fritz beverages are currently bottled in five plants across Germany. (4) Gegen Plastik – für die Umwelt: Die Getränke von fritz sind nur in Mehrweg-Glasflaschen erhältlich. No to plastic – yes to the environment: fritz beverages are only available in reusable glass bottles. (5) Kein Festival ohne fritz! Festivals are unthinkable without fritz. (6) Das Logo der Marke zeigt die Konterfeis der beiden Gründer Lorenz Hampl und Mirco Wolf Wiegert. The brand logo shows the likenesses of the two founders, Lorenz Hampl and Mirco Wolf Wiegert. 1 4 5 36,6 Liter Cola und Cola- Mischgetränke trinkt jeder Deutsche pro Jahr. The average German drinks 36.6 litres of cola and mixed cola drinks each year. 2 3 6 49 Nr. 01/20 48 Nr. 01/20 H A M B U R G S E X P O R T  H A M B U R G ’ S E X P O R T

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