Madison Magazin 01 I 2022

(1) Rita Andreae arbeitet seit 23 Jahren im MADISON-Housekeeping, Samuel Amo Duh seit sieben Jahren und Stephanie Günther seit fünf Jahren (v.l.n.r.). Rita Andreae has been working in Housekeeping at the MADISON for 23 years, Samuel Amo Duh for 7 years and Stephanie Günther for 5 years (l to r). (2) Die Zimmer werden einmal am Tag sauber gemacht, insgesamt 12 Zimmer pro Person und 8-Stunden-Schicht. The rooms are cleaned once a day, a total of 12 rooms per person in an 8-hour shift. it Menschen zusammen sein, selbstständig Arbeiten – das ist das allerbeste“, erzählt Stephanie Günther. Seit fünf Jahren gehört die 45-Jährige zum Housekeeping- Team im MADISON und freut sich jeden Tag auf ihren Job. Der Tag beginnt mit dem Check-in im Büro: Alle tragen in einer Liste ihre Startzeit ein. Dann gibt es an der Ausgabe Eimer, Reinigungsmittel, Wischmopp. Und los geht’s. „Wir haben meistens die gleichen Etagen, auf denen wir arbeiten. Ich bin am liebsten auf der 2. und 3.“ Rita Andreae (51), die seit 23 Jahren hier ist, hat 10 Jahre lang die 6. Etage gemacht: „Da kennen einen dann auch schon die Stammgäste. Die freuen sich richtig, wenn sie einen sehen. Das ist für die wie nach Hause kommen.“ 12 Zimmer in acht Stunden In jeder Etage gibt es sogenannte Office-Räume: Hier werden die Putzwagen mit Handtüchern, Laken und Bettwäsche bestückt. Auch mit dem hauseigenen Quietscheentchen Max Madison, das in jedem Badezimmer sitzt. 30 Kolleginnen und Kollegen arbeiten im Housekeeping in Schichten, Teil- und Vollzeit. 12 Zimmer müssen in einer 8-Stunden-Schicht geschafft werden: Betten abrücken, dahinter sauber machen, beziehen, staubsaugen, putzen, Minibar, Bad und Kitche- nette auf Vordermann bringen. „Am Anfang war das nicht leicht. Ist ja was anderes, als einen Haushalt sauber zu machen“, erzählt Stephanie und lacht. „Ich glaube, für meine erste Schicht habe ich statt sechs ganze neun Stunden gebraucht. Dann kam die Routine – und jetzt fühlt es sich so an, als hätte ich nie etwas anderes gemacht.“ Eine App erleichtert die Arbeit Samuel Amo Duh (37) ist heute als Assistent eingeteilt: „Ich kontrolliere das Zimmer nach der Reinigung: Ist alles perfekt? Fehlt etwas, wurde etwas übersehen?“ Wenn alles okay ist, schaltet er es in seinem hauseigenen Handy auf grün. So wissen alle Bescheid: Das Zimmer steht M “Being together with people, working independently – that’s the most rewarding thing of all,” says Stephanie Günther. She has been part of the Housekeeping team at THE MADISON for five years now and looks forward to coming to work every day. The day begins by checking in at the office: First, everyone enters their starting time on a list. Then buckets, cleaning agents and mops are distributed, and off they go. “We mostly work on the same floors. I prefer to be on the 2nd and 3rd.” Rita Andreae (51), who has been here for 23 years, and did the 6th floor for 10 years: “The regulars know you and are really happy to see you again. It’s like coming home for them.” 12 rooms in 8 hours On each floor there are so-called office rooms: Here the cleaning carts are stocked with towels, sheets and bed linens. And of course, with our mascot rubber ducky Max Madison, who has his place in every bathroom. 30 colleagues work in Housekeeping in part-time and full-time shifts. 12 rooms have to be done in an 8-hour shift: Beds are moved to clean behind them and made up, then there is vacuuming, cleaning including the bathroom and kitchenette and stocking the mini-bar. “In the beginning it was not easy. It’s different than cleaning a household,” says Stephanie and laughs. “I think during my first shift it took me a whole nine hours instead of six. Then routine kicked in – and now it feels like I’ve never done anything else.” An app makes work easier Samuel Amo Duh (37) has been assigned as an Assistant Housekeeper today. “I check the room after it has been cleaned: Is everything perfect? Is something missing, was something overlooked?” When everything is okay, he switches the room to green in his in-house cell phone. This way everyone knows: The room is ready. Each member of the Housekeeping team receives a cell phone in the morning. Work schedules are noted on it, PHOTOS: ROMANUS FUHRMANN (2) 2 Nr. 01/22 41 W A S M A C H T E I G E N T L I C H … I N T R O D U C I N G T H E P R O F E S S I O N A L S … 1 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum Housekeeping-Team und kümmern sich um die Reinigung der Zimmer. 30 employees belong to the Housekeeping team and take care of the cleaning of the rooms. Ein Tag beim Housekeeping „DIE GÄSTE SOLLEN SICH WIE ZU HAUSE FÜHLEN“ A Day with Housekeeping “OUR GUESTS SHOULD FEEL AT HOME” Nr. xx/xx 40 r. 01 22

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA2MzQ=