Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  14 / 35 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 14 / 35 Next Page
Page Background P

H O T O S : R O M A N U S F U H R M A N N (4) , P L A N E TA R I U M H A M B U R G ; T E X T: J OY J A M I L A J E N S E N

18

fest angestellte

Mitarbeiter hat das

Planetarium. Dazu

kommen Freie und

Dienstleister.

18

full-time employ-

ees work at the

Planetarium, plus

freelancers and

service providers.

Meine Heimat – unser blauer Planet

Lieder von Rolf Zuckowski rund um unsere

Erde sowie leicht erklärte Naturphänomene.

Empfohlen für 6- bis 8-Jährige.

My Home – Our Blue Planet

Songs by Rolf Zuckowski about our planet and

easily explained natural phenomena.

Recommended for 6- to 8-year-olds.

Der grüne Planet 3D

Eine Reise durch die Jahreszeiten zur Bedeu­

tung von Bäumen und Wäldern für die Erde.

Empfohlen ab 12 Jahren.

The Green Planet 3D

A journey through the seasons to explain the

importance of trees and forests on the earth.

Recommended for children aged 12 and above.

Im Nachtflug durch die Galaxis

Lernen Sie die Milchstraße kennen – vom

Orion bis zum Kreuz des Südens.

Empfohlen ab 12 Jahren.

Night Flight through the Galaxy

Get to know the Milky Way – from Orion to the

Southern Cross.

Recommended for children aged 12 and above.

Die Dauerbrenner

 Events

Queen Heaven – The Original

Erleben Sie Queen in ungeahnter Nähe – als

gigantisches 360-Grad-Rundum-Spektakel.

Empfohlen ab 16 Jahren.

Queen Heaven – The Original

Experience Queen up-close – in a gigantic

360-degree spectacle.

Recommended for visitors aged 16 and above.

>

Tickets ab 7 bis 29 €/ from €7 to €29.

Spielplan & weitere Events/schedule and other

events:

www.planetarium-hamburg.de

2

3

4

5

6

1

(1) Thomas Kraupe mit dem Musiker Alan Parsons,

der am Programm „Lichtmond“ mitgewirkt hat.

Thomas Kraupe with the musician Alan Parsons, who

also worked on the show Lichtmond – Days of Eternity.

(2) Der gigantische Wassertank. Er soll in Zukunft

erschlossen werden und dann auch für die Öffent-

lichkeit zugänglich sein.

The huge water tank. It is set

to be developed in the future and made accessible to

the public.

(3 & 4) Die Kuppel im Sternensaal von

oben, heute (3) und während der Bauphase 1929 (4).

The dome in the Star Theatre seen from above today

(3) and during the construction phase in 1929 (4).

(5)

Per Computer werden die Shows programmiert und

anschließend im Sternensaal getestet.

The shows

are programmed by computer and subsequently tested

in the Star Theatre.

(6) Die neuen, ebenerdigen

Eingänge sind durch die dicken Fundamentmauern

gelegt worden.

The new ground-level entrances have

been cut through the thick foundation walls.

ist zum Beispiel selbst Astrophysiker und der

Thematik natürlich nahe – so kommt unser

Queen-Special zustande“, erzählt Kraupe.

Und immer wieder: Perspektivwechsel

Nicht zu vergessen: das Gebäude selbst. Ur-

sprünglich als Wasserturm erbaut, wurde das

64,5 Meter hohe Bauwerk 1916 an einem der

prägnantesten und schönsten Orte Hamburgs

in Betrieb genommen: im Hamburger Stadtpark.

Allerdings diente es nur acht Jahre als Wasser-

reservoir: 1924 wurde es stillgelegt und sechs

Jahre später als Planetarium wiedereröffnet.

Nach dem letzten Umbau 2017 lockt der ehe-

malige Wasserturm nun mit einem großzügigen

neuen Foyer und ist komplett barrierefrei. Wenn

es nach Thomas Kraupe geht, war das noch lange

nicht der letzte Umbau: „Wir haben den einzigen

in dieser Größe noch erhaltenen Wassertank –

den würde ich wahnsinnig gern für die Öffent-

lichkeit zugänglich machen und darin Ausstel-

lungen veranstalten. Für den Umbau brauchen

wir allerdings noch einige Geldgeber. Ich arbeite

daran“, sagt der Intendant augenzwinkernd. Bis

es so weit ist, können die Besucher den Ausblick

von der ebenfalls gerade sanierten Plattform in

42 Meter Höhe über den Stadtpark bis zur Elbe

genießen. Auch hier in 360°, einmal ums Plane-

tarium herum. „Stichwort Perspektivwechsel: Der

Blick von oben und nach oben, beides ist wichtig.

Die Perspektive der Astronauten auf unseren

blauen Planeten hat damals vor 50 Jahren den

Blick verändert und war der Anfang der Umwelt-

bewegung“, sagt Thomas Kraupe. „Wir sind die

Mitte von allem und haben die Verantwortung für

unsere Zukunft. Das wollen wir im Planetarium

vermitteln und das eint uns mit den Künstlern,

mit denen wir arbeiten: Unsere Gäste sollen

rausgehen, begeistert sein – und wiederkommen.

Nicht nur einmal im Kindesalter, sondern öfter.

Wir wollen, dass sie sehen: Da gibt es viele

Themen mit spannenden Ansätzen, aus denen

man immer wieder neu wählen kann.“ 

‘Brian May from Queen, for instance, is an astro-

physicist himself, and is naturally interested in

what we do – that is how our special Queen show

came about,’ explains Kraupe.

A constant change of perspective

Not forgetting the building itself. Originally built

as a water tower, the 64.5-metre-tall structure was

commissioned in 1916 in one of the most striking

and beautiful places in Hamburg – the Stadtpark.

However, it only served as a water reservoir for

eight years, having been decommissioned in

1924 before opening again six years later as the

Planetarium. Following the latest renovations in

2017, the former water tower now has a spacious

new foyer and is completely wheelchair acces-

sible. If Thomas Kraupe has his way, that won’t

be the last renovation work: ‘We have the only

remaining water tank of this size – I would really

love to make it accessible to the public and hold

exhibitions in it, but we still need a few financial

backers for the building work. I’m working on it,’

says the director with a smile. Until then, visitors

can enjoy the view that reaches as far as the Elbe

from the equally recently renovated 42-metre-high

platform overlooking the Stadtpark. This is also a

360° view – once around the entire Planetarium.

‘The key here is the change of perspective. Both

views are important, from above and below. The

astronauts’ view of our blue planet 50 years ago

changed people’s perspectives and was the start

of the environmental movement,’ says Thomas

Kraupe. ‘We are at the centre of everything and

must take responsibility for our future. We want to

convey this message to people in the Planetarium

and that connects us to the artists with whom we

work. Our guests should leave here feeling exhil-

arated – and come back. Not just once as a child,

but more often. We want them to see that there

are a number of subjects that can be examined

through a range of fascinating approaches and a

new one can be chosen every time.’

Nr. 02/19

Nr. 02/19

H A M B U R G R E P O R T A G E 

H A M B U R G R E P O R T A G E