Madison Magazin 01 I 2022

15 Nr. 01/22 Eröffnung 1912 wurde das Als- terhaus als „Waren- haus Hermann Tietz“ von dem jüdischen Kaufmann eröffnet. Die Baukosten für das hochwertige Wa- renhaus mit Marmor und Kristalllüstern betrug 4,5 Millionen Goldmark. Opening In 1912 the Alsterhaus was opened by the Jewish merchant as the “Hermann Tietz Department Store”. The construction costs for the first- class department store with marble and crystal chande- liers amounted to 4.5 million gold marks. Die höchsten Schaufenster Europas 200 Mitarbeitende hat das Alsterhaus, dazu kom- men noch mal 400 von den einzelnen Marken. „Wir sehen die Marken als Partner, sie können Flächen mieten und sich dort präsentieren. Trotzdem sind sie voll in unser Konzept eingebunden, nehmen zum Beispiel auch an Meetings teil. Das ist wichtig, um ihnen unsere DNA nahezubringen. Die Kunden unterscheiden schließlich nicht zwischen Alster- haus und Flächen.“ Eine weitere Besonderheit des Luxus-Tempels sind die sechs Schaufenster mit einer Höhe von ca. 8 Metern – einzigartig in Europa. Auch diese Flächen können von den Luxuslabels gemietet und dekoriert werden. Gerade stellt Valentino hier seine neue Kollektion vor. Es gibt keinen Stillstand im Handel 110 Jahre gibt es das Alsterhaus in diesem Jahr. Heute gehört das erste Haus am Platz zur The KaDeWe Group, wie auch das Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe, und der Oberpollinger in München. Dort, wo früher Kurzwaren und Stoffe verkauft wurden, findet man jetzt die exklusivsten Sonnenbrillen und edelsten Parfums. Und das ist gut so, findet Alexandra Bagehorn. „Das Tolle am Handel ist ja, dass es keinen Stillstand gibt.“ So lebt auch das Alsterhaus ständig am Puls der Zeit und entwickelt sich weiter. Auch die neue Chefin hat Visionen: Der Foodcourt soll in den nächsten Jahren ausgebaut, mehr Restaurants sollen ange- boten werden und Events noch eine größere Rolle spielen. „Ich möchte einen Marktplatz, einen ex- quisiten Treffpunkt für die Stadt und ihre Bewohner schaffen. Denn wenn das Alsterhaus eines immer war und ist – dann 100 Prozent Hamburg.“ Europe’s highest store windows The Alsterhaus has 200 employees, plus another 400 from the individual brands. “We see the brands as our partners; they can rent space and present themselves here. And having said that, they are also fully integrated into our concept: For example, they also take part in meetings. That’s important to help them to have an understanding of our DNA. After all, customers don’t distinguish between the Alsterhaus and rented spaces.” An additional special feature of this luxury temple are the six store windows with a height of approx eight meters each – making them unique in all of Europe. These can also be rented and decorated by luxury labels. Currently, Valentino is presenting his new collection here. Retail doesn’t stand still The Alsterhaus is celebrating its 110th anniversary this year. Today, the top house on the square belongs to The KaDeWe Group, as do the Kaufhaus des Westens in Berlin and the Oberpollinger in Munich. Where once haberdashery and fabrics were sold, you can now find the most exclusive sun- glasses and the finest perfumes. And that’s a good thing, believes Alexandra Bagehorn. “The great thing about retail is that it doesn’t stand still.” This demands the Alsterhaus be alive and continually evolving to keep up with the times. The new boss has visions, too: The food court is to be expanded over the next few years, more restaurants are to be opened and events are to play an even greater role. “I want to create a marketplace, an exquisite meeting place for the city and its residents. Because if there’s one thing the Alsterhaus has always been and always will be – it’s 100 percent Hamburg.” 1949 Einigung über Entschädigung der Familie Tietz The Tietz family reaches agreement on compensation 1994 Karstadt übernimmt Karstadt takes over 2022 Das Alsterhaus feiert sein 110-jähriges Jubiläum The Alsterhaus celebrates its 110th anniversary 1933 Das Alsterhaus wird „arisiert“, Hertie übernimmt The Alsterhaus is “aryanized”, Hertie takes over 1987 Prinz Charles und Lady Di besuchen das Alsterhaus Prince Charles and Lady Di visit the Alsterhaus Im Wandel der Zeit Over the Years P H O T O S : R O M A N U S F U H R M A N N (4) , T H E K A D E W E G R O U P A R C H I V (2) 24. April 1912 Eröffnung des Warenhauses Opening of the department store 2005 Premium-Strategie wird eingeführt Premium strategy is introduced 2014 Aus Karstadt wird The KaDeWe-Group Karstadt becomes The KaDeWe Group P H O T O S : X X X X X X X X X Nr. 01/20 14 H A M B U R G R E P O R T A G E H A M B U R G R E P O R T A G E 1 2 4 5 (1) Accessoires wie Sonnenbrillen von Luxusmarken dürfen natürlich nicht fehlen. Naturally, accessories such as sunglasses from luxury brands are essential goods. (2+3) Ein besonderes Souvenir gefällig? Im Foodcourt finden sich viele Hamburger Marken, wie Leckeres von Oschätzchen oder Maritivo, ein Aperitif, der in der HafenCity hergestellt wird. Would you like a special souvenir? In the food court you will find many Hamburg brands, such as Oschätzchen or Maritivo, an aperitif produced in HafenCity. (4) Exklusive Auswahl auch in der Spirituosen-Abteilung: Der teuerste Whiskey ist 40 Jahre alt und kostet 4.500 Euro. Exclusive selection also in the wine and spirits department: The most expensive whiskey is 40 years old and costs 4,500 Euro. (5) Die Anfänge: 1912 war das Alsterhaus noch für seine besondere Auswahl an Kurzwaren und Geschirr bekannt. The beginnings: In 1912, the Alsterhaus was known for its special selection of haberdashery and tableware. 3 2

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